Letzten Mittwoch führte uns die zweite Runde des Saarlandpokals nach Welschbach zur SG Hirzweiler/Welschbach/Stennweiler. Die Regenfälle der letzten Tage waren abgeklungen und bei trockenem, teils sonnigen aber kaltem Wetter trafen wir auf dem Kunstrasen auf einen motivierten und kampfstarken Gegner.
Die SG ist in der Bezirksliga aktuell Tabellenführer und hat nach 7 Spielen und 21 Punkten eine weiße Weste und einen perfekten Start in die Saison.
Auch wenn es den Gegner nicht zu unterschätzen galt, sind wir nicht mit dem besten Team angereist, unsere drei Top-Scorer Gemmel, Lensch und Scholl wurden verletzungsbeding geschont und unser Team wurde von der zweiten Mannschaft und der A-Jugend unterstützt.
Es ging auch gleich munter los und in der 9. Minute ging der Underdog durch einen Abwehrfehler nach einem Eckball mit 1:0 in Führung. Turner nickte aus kurzer Distanz freistehend im Sechzehner ein.
Geschockt waren die Rot-Weißen aber nicht, es dauerte etwas mehr als zehn Minuten, als sich Tim Rettenberger durch Feind und Freund tankte und zum 1:1 Ausgleich einschoss. Die gegnerische Abwehr half da, so gut sie konnte. Mit dem Unentschieden ging es dann auch in die Halbzeit und angesichts der immer mehr fallenden Temperaturen nach Sonnenuntergang machte sich unter den bibbernden Zuschauern die Sorge breit, eventuell in eine Verlängerung gehen zu müssen. Gegenseitige Vorwürfe von Ehemännern- und Frauen ob der zu optimistischen Bekleidungswahl machten die Runde: „Ich hann dir doch gesaat, pack noch eh Jack in“.
Warm ums Herz wurde es dem Anhang dann in der 58. Minute, als erneut Tim Rettenberger die 1:2 Führung gelang. Mit der Vorentscheidung zum 1:3 durch Schätzel (das Video dazu findet ihr auf Facebook und Instagram) war der Wille der Gegner gebrochen, denn das Tor fiel gerade in eine kleine Drangperiode der Gastgeber.
Marvin Nackas spielte einen engagierten Sechser und verteilte die Bälle über den ganzen Platz und war sich – wie immer – nicht zu schade, nach hinten zu arbeiten und in jeden Zweikampf zu gehen. Insgesamt sahen wir eine gute und engagierte rot-weiße Mannschaft, die nochmals durch die Einwechselungen Rückenwind bekamen.
In der 77. Minute kam es durch den eingewechselten Steffen Hoffmann zur Entscheidung und 4 Minuten später durfte sich mit Tim Mosemann ein A-Jugendspieler in die Torbilanz eintragen. Tim wechselte von Elversberg zur JFG Schaumberg und spielt dort in der U19 Regionalliga. Wiederholt ließen er und Luca Schönberger (ebenfalls U19) die Gegner wie Slalomstangen stehen und Tim schoß sein erstes Saarlandliga-Tor zum 1:5.
Gian-Luca Forkel wurde ebenfalls mit Hoffmann eingewechselt und erzielte in der 85. Minute den 1:6 Endstand, auch in dieser Höhe verdient.
Im Kader standen ebenso Noah Yannis Ludwig und Max Wagner.
Wermutstropfen war die Verletzung von Julian Frisch in der ersten Halbzeit, hier warten wir noch auf die Diagnose, es sollte aber nicht allzu böse sein. Gute Besserung, Julian!
Am heutigen Freitag findet die Auslosung der dritten Runde im Saarlandpokal in der Halbzeit der Partie St. Wendel gegen Kutzhof (Anstoß 19:30 Uhr) statt, in dieser Runde finden wir unseren nächsten Gegner noch im Bereich des Kreises Nordsaar.
Das nächste Pokalspiel findet am Mittwoch, den 25. September um 19 Uhr statt. Wir berichten morgen über den nächsten Gegner.
Unsere erste und auch die zweite Mannschaft treten am Wochenende auswärts an, für die erste Mannschaft geht es über die A1 nach Saarbrücken zum FC Rastpfuhl (Anstoss 15:00 Uhr), die zweite Mannschaft spielt um 15 Uhr in Remmesweiler.